IT'S WHISKY TIME.

Auch das dritte Vienna Whisky Festival war ein voller Erfolg. 1.700 begeisterte Besucher*innen strömten am 5. und 6. April 2024 in die Ottakringer Brauerei, um knapp 90 Whisk(e)y Marken aus aller Welt zu entdecken.

Vienna Whisky Festival
Play Video

Unser Angebot

Das Programm

Neben einer Vielzahl von Whisky-Sorten aus aller Welt, wurden auch spannende Tastings und Masterclasses angeboten, um das Wissen rund um diese vielseitige Spirituose zu erweitern. Damit war ein Austausch mit nationalen und internationalen Expert*innen möglich. In der Food&Bar Area wurden die Gäste kulinarisch verwöhnt. Man durfte sich über tolle Whisky Cocktail-Kreationen und musikalische Einlagen freuen. Auch gemütliche Lounge-Bereiche durften nicht fehlen.

Masterclasses & Tastings

Bei den Masterclasses konnte das Wissen rund um das Thema Whisky erweitert und tief in die Welt bestimmter Marken eingetaucht werden. Internationale Brand Ambassadors und Expert*innen aus Österreich luden zu exklusiven Verkostungen in einer separaten Räumlichkeit ein.

Monkey Shoulder Cocktail Workshop

by Hammond Lab

Made for Mixing

Das Hammond Lab bot auf dem Vienna Whisky Festival am 5. und 6. April besondere Cocktailkurse an. Im Mittelpunkt: Monkey Shoulder Whisky.

Monkey Shoulder loves to be mixed in drinks!

Food & Drinks Area

Neben den Ausstellungsräumlichkeiten im Gerstenboden, war auch das Goldfassl Magazin der Brauerei geöffnet. Dort war unter anderem die Austro Spirits Lounge zu finden mit Produzent*innen aus Österreich. An der großen Bar wurden spannende Whisky Cocktail-Kreationen gemixt und Kaffee für den Kick zwischendurch durfte auch nicht fehlen. Für ausreichend Sitzmöglichkeiten, um das leckere Essen der Foodtrucks zu konsumieren, ist im Goldfassl Magazin gesorgt worden.

Um den schottischen Flair zu verbreiten, schauten auch Dudelsack-Spieler in der Ottakringer Brauerei vorbei.

Kostproben

Kostproben waren direkt an den Ständen erhältlich und käuflich erwerbbar.

Für 6 Euro Pfand/Einsatz bekam man ein exklusives Whisky Verkostungsglas für die Kostproben. Dieses konnte auf Wunsch auch als Erinnerungsstück nach Hause genommen werden.

Location

Mit der Ottakringer Brauerei wurde die ideale Wiener Szene-Location gefunden. Als Wiens älteste Brauerei steht sie seit 180 Jahren für höchste Qualität und außergewöhnliche Geschmacksvielfalt. Ein großer Teil des Brauereigeländes hat sich mittlerweile in eine pulsierende Event-Location verwandelt. Dort, im Gerstenboden, traf sich das Who-is-Who der Whiskywelt unter einer beeindruckend historischen, wie zum Thema passenden Holzdecke. In einem der ältesten noch erhaltenen Räume der Brauerei gehen mit der Vienna Whisky Festival Tradition und Moderne unübersehbar Hand in Hand.